Dienstag, 27. Februar 2018

Es kann jeden treffen

Heut möcht ich mal wieder ein ernsteres Thema aufgreifen ... ich persönlich bin vor einiger Zeit selbst durch Zufall drüber gestolpert. Aber im nach hinein, wenn ich drüber nachdenke ist das Thema immer wieder kehrend und auch immer noch ... leider ... aktuell.

Ich meine das Thema Schaulustige ... auch Gaffer genant !

Man hört diese Meldungen relativ oft in den Medien, wie solche Menschen auf Unfälle jeglicher Art reagieren. Es wird einem ja auch sehr einfach gemacht ... Handy raus und los geht die Filmerei ....

Nicht nur das man dabei die oft Lebenswichtige Arbeit der Helfer stört, sondern auch noch die Würde der hilfebedürftigen Person verletzt. Ich persönlich möchte nicht, das Aufnahmen von mir gemacht werden wenn ich Hilfe benötige. Auch möchte ich nicht das durch irgend ein Fehlverhalten von Schaulustigen, die Helfer gestört werden und ich darunter leide.

Wenn ihr darüber nachdenkt ... möchtet ihr es bestimmt auch nicht.

Ich persönlich bin noch aus der Generation "Zivildienst" und versuche zu Helfen, wenn ich es kann .... und wenn nicht, besorge ich Hilfe ....auch das ist helfen.

Nun wurde von der Sparkasse Osnabrück geförderter Kurzfilm „Schaulustige“, dieser ist ein Filmprojekt mit der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück, dem Bürgerverein Wüste e.V. und den Filmemachern Elena Walter und Emanuel Zander-Fusillo von der Blickfänger GbR. veröffentlicht.

Zitat:
" Der Film soll eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung für das Thema „Schaulustige bei einem Rettungseinsatz“ bewirken und dazu auffordern kein Gaffer zu werden. 

Drei junge Erwachsene fahren an einem Einsatz der Feuerwehr bei einem schweren Verkehrsunfall vorbei. Sie steigen aus, nähern sich dem Unfall und machen Fotos, die sie im Internet posten. Angestachelt durch ihre Neugier und die Reaktionen aus dem Netz, nähern sie sich immer weiter dem Unfallort, um noch spektakulärere Bilder machen zu können. Was als harmloses Spiel beginnt, wird zunehmend zu einem voyeuristischen Exzess, der bis zur Behinderung der Rettungsarbeiten führt."

Der Film zeigt zum einen die Realität, aber auch den extremsten Fall wenn es treffen kann !
Was ich finde, gar nicht so abwegig ist !

Ich möchte euch jetzt nicht alles vorweg nehmen, schaut bitte selbst ... bitte bis zum Ende ansehen !

Quelle: Youtube , Blickfänger GbR  #seikeingaffer

....Ich muß sagen, so radikal der Film ist, genauso Ehrlich ist er !

Ich verstehe auch nicht was solche Menschen davon haben, auch wenn es einen nicht persönlich trifft, möchten die Verwandten der Verletzten Person, wohl auch nicht solche Bilder von ihren Angehörigen in den Socialen Medien wieder finden.

Nur leider läuft es oft genug so wie auf meinen Symbolbildern ab...

#seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR
     #seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR
#seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR
     #seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR
#seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR
     #seikeingaffer - Bild: Oslo´s Blog Symbolbild - Quelle: Youtube , Blickfänger GbR

Und man sollte sich dann immer vor Augen halten in so einer Situation .... es könnte mein Verwandter / Freund / Bekannter sein der im Moment Hilfe benötigt ! ...und will ich dann die Retter stören ?

Ich hoffe das die Menschen, die sich angesprochen fühlen, etwas ihr Verhalten ändern und mehr Verständnis für solche Situationen aufbringen.


Im diesem Sinne ... #seikeingaffer ! ... und wenn man nur Platz macht, für die Helfer !

LG Oslo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommi, freue mich sehr darüber :),
ich bitte dich keine Anstößigen oder ähnlichen Texte zu verfassen.
Ansonsten werde ich dein Kommi, nachdem ich es gesehn habe, umgehend freischalten.

LG Oslo :)