Sonntag, 10. Mai 2009

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation?! (Teil 1)

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation unter den PC´s?!

Hauptsächlich meine ich ja.

Ich als PC-Intusiast habe mich seid der ersten Meldung auch darauf gefreut
und mir damals die erste Vorab-Version runtergeladen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich auf Grund von fehlender Hardware nicht dazu kamm,
es auszupropieren.
Mir fehlte eine zweite Festplatte um es zu installieren
und ich wollte es nicht riskieren sämtliche Software, Bilder etc. zu opfern und am ende eventuell Entäuscht zu werden.

Dazu muß ich aber auch sagen, das ich gerne neue Sachen probiere.
Nur da mir klar war, das Windows 7 noch in der Entwicklung steckt und damals bei der ersten Veröffentlichung grad mal das "krabbeln" lernte, wollte ich auf die ersten Stimmen aus den ganzen PC-Foren warten.

Und...es war gut so, wie sich rausstellte gab es sehr viele Vorschläge und Verbesserungs Möglichkeiten.

Freilich gab es anhand der öffentlich einsehbaren Listen von Vörschlägen und Rückmeldungen bei Microsoft,
schon bald gab es eine Überarbeitete Version in den dunklen Ecken des Netzes.
Aber dieses Risiko wollte ich nicht eingehen....Viren, Malware etc.

Umso glücklicher war ich dann,
das für den 05.05.09, das Windows 7 Release Candidate angekündigt war, zum freien Download.

Auch diese Version habe ich mir runtergeladen....
und diesmal habe ich eine zweite Festplatte, also runtergeladen, auf DVD gebannt, 1. Festplatte abgestöpselt,
2. Festplatte ran und los.

Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem System,
es ist schon etwas älter(hatt nun mal nicht jeder das nötige Kleingeld ),möchte ich dieses nun euch mitteilen.

Zu meinem System, alles in eigen Arbeit:

Motherboard : FUJITSU SIEMENS D2190-A
Version : S26361-D2190
Motherboard Chipsatz : Intel Grantsdale-G i915GL

Arbeitsspeicher : 2038 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM : Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

CPU Typ : Intel Pentium 4 650 HT, 3400 MHz (17 x 200) ( unter den nicht Erfahrenen, die CPU gilt im System als 2-Kern Prozessor, hat aber nur einen Kern )
CPU Bezeichnung : Prescott-2M
CPU-Sockel : LGA 775

BIOS Typ : Phoenix (04/07/05)

Grafikkarte Onboard : Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 MB )
3D-Beschleuniger : Intel GMA 900

Soundkarte Onboard : Realtek ALC880(D) @ Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [C-0]

Netzwerk Onboard:
-ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter
-Bridgecom Fast Ethernet Adapter - PCI

Festplatte : Samsung SpinPoint P80 (120 GB )

Monitor : Acer AL1916W [19" LCD]

So jetzt habe ich mal für mich die relevanten Komponenten aufgelistet.
Wie Erfahrene Nutzer vielleicht erkennen können ist mein Mainboard nicht das jüngste,
aber wie ich finde, immer noch seine Daseinsberechtigung hat, es ist nicht das schlechteste.
Der einzigste Makel, ist wohl die P4 CPU, dürfte unter einigen wohl als "Herdplatte" bekannt sein.

Momentan läuft bei mir XP, wie bei sovielen wohl auch, nur meine CPU hat eine Luftkühlung.
Einige werden sich jetzt die Hand an die Stirn hauen....müßt ihr nicht.
Ich weiß sehr wohl das eine Wasserkühlung angebrachter wär...aber das Kleingeld.
Aber...ich habe es geschafft, von den damaligen Sicherheitsabschaltungen weck zu kommen.
Habe mir einen aus Pappe und zwei 90er Lüftern einen Tunnel gebaut, der die Außenluft direckt auf den Lüfter des Kühlers leitet
und somit Stabil zwischen 38C - 50C läuft ( mal sehen ob ich demnächst Beweisfotos hochgeladen bekomme ).

Einige fragen sich jetzt warum schreibt er über seinen Eigenbau und die Temperatur...
dazu später mehr.


Ich werde diesen Teil erstmal so beenden und den 2. Teil schreiben,
mit dem eigentlichen Bericht über meine bislang gesammelten Erfahrungen mit Windows 7.




LG Oslo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommi, freue mich sehr darüber :),
ich bitte dich keine Anstößigen oder ähnlichen Texte zu verfassen.
Ansonsten werde ich dein Kommi, nachdem ich es gesehn habe, umgehend freischalten.

LG Oslo :)